2015/2016 Klasse 4a

Klassenlehrerin: Beate Thieskes

Besuch der Kläranlage

Am Donnerstag, den 23. April 2015 besuchte die Klasse 3a die Kläranlage der Gemeinde Gärtringen. Zuvor hatten die Schüler im Rahmen des Sachunterrichts über die Herkunft des Wassers und seine Entsorgung die theoretischen Grundlagen erarbeitet. Der Klärwärter Herr Berner zeigte den Kindern die verschiedenen Reinigungsstufen der Anlage. Erstaunt waren alle über die Kleinstlebewesen aus dem Belebtschlamm, die ihnen der Klärwärter unter dem Mikroskop zeigte. Zum Schluss wurde noch eine Fülle von Fragen der Kinder von Herrn Berner beantwortet.

Weihnachtstheaterstück 2014

Was wäre Weihnachten ohne Geschenke?

Darüber handelte das Theaterstück der Klasse 3a und 3b, das am 8. Dezember 2014 den Viertklässlern und den Eltern vorgeführt wurde. Zusammen entführten die Drittklässler das Publikum mit dem Stück „Der Weihnachtstraum“ in eine andere Welt und verzauberten damit die Zuhörer. Anschließend saßen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern im Klassenzimmer zusammen, tranken Punsch und aßen Plätzchen.

Bäckereibesuch

Die Klasse 3a besuchte am Donnerstag, den 4. Dezember 2014 die Bäckerei Noller in Gärtringen. Nachdem die Kinder im MNK Unterricht einiges über Getreide, die Ernte früher und heute und den Ablauf vom Korn zum Brot gelernt hatten, konnten sie sich nun direkt vor Ort über die Arbeit des Bäckers informieren. So wurden nicht nur Brezeln fachmännisch geknotet, sondern auch alltägliche Arbeitsabläufe anschaulich erklärt und zur Freude aller verschiedene Geräte und Maschinen vorgeführt. Unter Anleitung des Bäckermeisters Herr Noller rollten die Kinder den Brezelteig und verpassten ihm anschließend den Brezelknoten. Vorher und auch während die Brezeln ruhten wurden die verschiedensten Fragen geklärt und die Kinder stellten fest, dass ein Bäcker viel können und wissen muss. Vor allem „steht der Bäcker ja auf, wenn ich noch schlafe“, stellte ein Kind fest.

Während die Brezeln im Ofen bräunten, durften die Kinder sich stärken. Mit Tüten voller selbstgebackener Brezeln machte sich die Klasse auf den Rückweg zur Schule, wo die Brezeln genussvoll und zufrieden verspeist wurden.

 

Pippi Langstrumpf Collage