2014/2015 Klasse 4c

Klassenlehrerin: Ute Nonnenmacher

Adventssingen

Apfelaktion

Die Klasse 4c wurde von Herrn Vogel eingeladen Äpfel zu ernten. Herr Vogel hat seine Apfelbäume in der Gärtringer Obstanlage. Die Schüler haben die Äpfel an ihre Mitschüler verteilt. Diese Aktion hat viel Spaß gemacht!

Theateraufführung

Ohrwurmkonzert in Ludwigsburg

Wald-Ausflug zum Alten Rain

Waldnachmittag mit der Biologin und Naturpädagogin Bärbel Oftring

Die Klasse 3c war unterwegs

Die Klasse 3c beschäftigte sich im MNK-Unterricht mit den verschiedenen Getreidesorten. In Kleingruppen verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Informationen zu einem Plakat. Jahreszeitliche Abläufe konnten durch Filme erfahren werden. Doch eine besondere Ergänzung war die Felderbegehung mit dem Gärtringer Landwirt Dieter Lutz. Herr Lutz führte die Klasse zu seinem Feld, auf dem bereits die Wintergerste ausgetrieben hatte. Er erklärte den Kindern, dass manche Getreidesorten die Winterruhe brauchen und welche Arbeiten für den Landwirt anfallen, bis er die Gerste im Sommer ernten kann. Die Schüler staunten als Herr Lutz mehrere kleine Pflanzen aus der Erde zog, dass außer Wurzeln und Trieben sogar noch das Samenkorn zu sehen war. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch einen Apfel oder eine Birne! Begleitet von Frau Motteler und Frau Alter ging es wieder zurück zur Schule.

Ausflug ins Rosensteinmuseum

Weihnachtswanderung

Am 14.02.2012 wanderte die Klasse 2c gemeinsam mit ihren Eltern ins Tennental. Dort stärkten wir uns mit Kakao, Kaffee und Kuchen. Zurück ging es dann mit dem Bus. Herzlichen Dank an Herrn Fasching für die gelungene Organisation!

Einschulungsfeier der neuen Erstklässler im September 2012

Zur Begrüßung der neuen Erstklässler führten wir das Musikstück „Elmar“ gemeinsam mit den beiden anderen zweiten Klassen auf.

Wanderung der Klasse 1c am 12.07.2012

Lerngang zum Bauernhof der Familie Lutz

Am 23.4.2012 unternahmen wir einen Lerngang zum Bauernhof der Familie Lutz. Anschließend besuchten wir noch die Pferde der Familie Motteler und bekamen von Frau Motteler Punsch serviert.

Herzlichen Dank an die beiden Familien, wie haben den Ausflug sehr genossen.

Adventssingen Klasse 1a /1b /1c

In der Weihnachtsbäckerei…