Projekttage 2011

Projekttage 2011 „Markt des Handwerks“

Die Projekttage zum Thema „Markt des Handwerks“ fanden vom 24.05. – 27.05.2011 von 8.30 Uhr – 12.05 Uhr statt.

Markt des Handwerks

Die SchülerInnen der Klassen 1 und 2 gestalteten einen Phantasiegarten mit Hilfe von traditionellen Handwerkstechniken. Jeden Tag wechselten sie im Klassenverband von Angebot zu Angebot.

Die SchülerInnen der Klassen 3 und 4 konnten aus folgenden Angeboten wählen:

Das Schulfest fand im Anschluss an die Projekttage am 27. Mai 2011 von 14.30 – 18.00 Uhr statt.

Der Flyer für die Projekttage 2011 steht hier zum download bereit.

 

Schulfest in der Peter-Rosegger-Schule

„Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss in die Peter-Rosegger-Schule geh’n …“ – so schallte ein fetziger Rap am Freitag Nachmittag über das Schulgelände der Peter Rosegger Schule. Die Schüler lieferten mit ihrem Sprechgesang bei der Eröffnung sogleich einen musikalischen Überblick über die verschiedenen Handwerkskünste, die sie kennengelernt hatten, und über die handwerklichen Produkte, welche sie im Rahmen ihrer Projektwoche hergestellt hatten. Anschließend bot sich die Gelegenheit, einzutauchen in die Welt von Webern, Filzern, Spinnern, Töpfern, Schreinern, Buchdruckern, Bäckern, Fliesenlegern, Teppichknüpfern und Indianern.

Wer zwischendurch eine kleine Pause brauchte, konnte sich an einem reichhaltigen Kuchenbüffet stärken und sich dabei in interessante Gespräche vertiefen. Es war ein kurzweiliger Tag mit vielen neuen Einblicken in die handwerkliche Produktion. Auch die angenehme Atmosphäre und das gute „Miteinander“ zwischen Lehrern, Schulleitung, Schülern und Eltern waren beim diesjährigen Schulfest sichtbar und spürbar. Darum ein großes Dankeschön an alle für die engagierte Vorbereitung und Mitwirkung!

 

Gewinner des Quiz