Schulsozialarbeit

Herzlich Willkommen auf der Seite der Schulsozialarbeit!

Mein Name ist Annika Akbayin, ich bin Pädagogin und Sonderpädagogin (B.A.) und seit 01. März 2017 mit 50% als Schulsozialarbeiterin an der Peter-Rosegger-Schule.
Ich bin in der Regel Dienstag bis Donnerstag von 8.00 bis 14.00 Uhr erreichbar. Weitere Termine können selbstverständlich auch außerhalb der Gesprächszeiten vereinbart werden. Erreichbar bin ich unter:
Telefon 07034 / 25 15 76 oder mobil 0151 / 57 23 14 69
Email: schulsozialarbeit@peter-rosegger-schule.de
Mein Büro befindet sich direkt neben dem Lehrerzimmer im Erdgeschoss.
Träger der Schulsozialarbeit an der PRS ist das „Waldhaus gGmbH-Sozialpädagogische Einrichtungen der Jugendhilfe“. Weitere Informationen finden Sie unter www.waldhaus-jugendhilfe.de 

Was ist Schulsozialarbeit?
Schulsozialarbeit ist ein professionelles Angebot der Jugendhilfe am Ort der Schule.
Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen, individuellen und schulischen Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Außerdem Benachteiligungen abzubauen oder ganz zu vermeiden.
Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, die LehrerInnen und die Schulleitung.
Für Schülerinnen und Schüler bin ich Ansprechpartnerin bei allen Fragen des Lebens. Bei Streitereien, Problemen in der Schule oder Zuhause, sowie sonstigen Fragen und Anliegen. Außerdem führe ich verschiedene Klassenprojekte sowie Gruppenarbeiten durch.
Eltern können sich an mich wenden, wenn sie sich Sorgen um ihr Kind machen, oder Schwierigkeiten mit diesem haben. Ich stehe als Beraterin zur Verfügung, unterstütze Sie und ihr Kind und vermittle bei Bedarf gerne auch weiter.
LehrerInnen und Schulleitung sind wichtige Kooperationspartner der Schulsozialarbeit. In enger Zusammenarbeit werden Angebote zur Unterstützung einzelner SchülerInnen sowie ganzer Klassen entworfen.
Alle Beratungsgespräche sind freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.

Kontakt Waldhaus-Schulsozialarbeiterin Annika Akbayin

Telefon: 07034 / 25 15 76 Mobil: 0151 / 57 23 14 69
Email: schulsozialarbeit@peter-rosegger-schule.de
Dienstag-Donnerstag: 8:00-14:00 (Beratungstermine außerhalb dieser Zeiten sind auch möglich)