2014/2015 Klasse 4a

Klassenlehrerin: Claudia Stütz

Adventssingen

Ausflug der Klassen 4 a und 4 c zu den Stuttgarter Buchwochen

Am 27. November besuchten wir die Stuttgarter Buchwochen im Haus der Wirtschaft. Dort konnten wir in der Kinderbuchausstellung viele tolle Bücher entdecken und gemütlich schmökern. Im Anschluss daran ging es zur Lesung der Kinderbuchautorin Bettina Wenzel, die aus ihrem lustigen und spannenden Buch „Antonellas Reisen – Das grüne Phantom“ vorlas. Wir erlebten einen schönen Vormittag mit vielen interessanten Eindrücken rund ums Buch.

Flaschenkerle

Was kann man eigentlich aus Materialien basteln, die man normalerweise wegwerfen würde? Zum Beispiel lustige Flaschenkerle! Dafür haben wir gesammelt, gekleistert, gemalt und geklebt… und tataaaaa! Hier seht ihr unsere tollen Ergebnisse!

Ausflug zur Altdorfer Mühle

Am 17.Oktober fuhren wir gemeinsam zur Altdorfer Mühle. Passend zum Thema „Getreide“ in MNK konnten wir dort den Weg vom Korn zum Mehl genau verfolgen. Herr Ruthardt zeigte uns, wo die Körner angeliefert werden und wie sie dann gereinigt, gemahlen und gesiebt werden. Zum Schluss konnten wir uns im Mühlenladen noch leckere Sachen kaufen: Knuspermüsli, Trockenfrüchte, Tee usw.. Ein schöner erster Ausflug in der dritten Klasse!

Adventskreis 2012

Im Mittelpunkt unserer Aufführung stand das Weihnachtsfest. In dem Theaterstück befürchteten die Kinder jedoch, dass es diesmal keinen Schnee gäbe. Also machten sie sich auf zu Frau Holle und baten um weiße Weihnachten.

Frau Holle

Als der Herbst zur Neige ging, befassten wir uns fächerübergreifend mit dem Thema Märchen. Im Fach Bildende Kunst fertigten wir Collagen zum Märchen „Frau Holle“ an.

Herbst 2012

Im September und Oktober beschäftigen wir uns fächerübergreifend mit dem Thema Herbst.
Wir lasen Gedichte und Geschichten, schrieben Texte, sangen Herbstlieder und lernten Baumarten mit ihren verschiedenen Blättern, Früchten und Samen kennen. Zum Abschluss legten wir in verschiedenen Gruppen Herbstmandalas auf dem Schulhof aus.

 

Mai 2012: Wir stellten Butter her

Wir stellten aus Sahne in unserer Schulküche Butter her. Dazu füllten wir die Sahne in Schraubgläser und schüttelten und schüttelten…

Mai 2012: Wanderung zum Bauernhof der Familie Lutz

Frühlingskreis 2012

Wir unternahmen einen Frühlingsspaziergang zu der Musik Antonio Vivaldis. Es spielten mit: die Spaziergänger, die Vögel, die Schmetterlinge und die Bienen.

Fasching 2012

Schneemannbilder Januar 2012

Aufführung: Adventskreis 2011

Zum Thema „Adventskranz“ spielten wir ein kleines Stück vor und zeigten den Zuschauern einen Tanz.

Vorbereitungen

Höhepunkt der Adventszeit ist an unserer Schule jedes Jahr die Aufführung der Klassenstufe beim Adventskreis. Damit auch wirklich alles klappt, sind immer viele Proben notwendig. Und wie man sieht – wir hatten unseren Spaß dabei.

Adventsbasteln

Advent – Zeit für Weihnachtsvorbereitungen. Unser Adventsbasteln fand am 8. Dezember 2011 statt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Schultüten

Am Freitag, den 16. September 2011 war unsere Schulaufnahme. Während unserer ersten Unterrichtsstunde lernten wir Tiger und Bär – unsere Fibelfiguren  – kennen. Die Schultüten warteten in der Zwischenzeit vor der Klassenzimmertür. Was uns die nächsten Tage, Wochen, Monate und Schuljahre wohl bringen werden?