2013/2014 Klasse 4a

Portrait einer Frau

Regenschirme

Bildausschnitte fortsetzen

Besuch bei der Gärtringer Feuerwehr

Europäischer Wettbewerb

Feuervogel und Nanas nach Niki de Saint Phalle

Cup Song

Großstadt

Fußball

Bilder mit Senkrechten und Parallelen

Besuch beim Flughafen

Handstand

Wir bauen Solarautos

Angeboten und durchgeführt wurde dieses Projekt von der Firma Agilent Technologies.

Flimmerbilder

Bodenturnen

Bodenturnen

Plakate zum Thema Europa

Staatsgalerie Stuttgart

Die Führung in der Staatsgalerie Stuttgart und der anschließende Workshop standen unter dem Thema Farben und Formen.
Eingeteilt in die Gruppen rot, grün, blau und gelb hatten die Schüler die Aufgabe bestimmte Werke der Künstler unter diesem Aspekt zu beschreiben. Skulpturen wurden nachgestellt und die Formen gezeichnet. Im anschließenden Workshop gestaltete jeder Schüler in seiner Farbgruppe sein eigenes Werk.

A happy frog

Wir häkeln Mützen

Seil springen

Theater „Fortissimo“ spielt „Die Mülltonne“

Dosenserie nach Andy Warhol

Hand Clap Skit

Rad fahren

Stationen zum Werfen

Wir verarbeiten Kräuter

Kräuter

Europäischer Wettbewerb

Bilder nach James Rizzi

grillen

tanzen

Tag der Hygiene

Tag der Höflichkeit

Präsentation der Plakate und Versuche zum Thema Wetter

Herstellen der Plakate zum Thema Wetter

Würfelbauten

Möglichkeiten des Umgangs mit Wut

Gedanken zum Thema Stille

Tag der Stille

Wir begannen den Tag in Stille mit einer Igelballmassage. Anschließend stellten wir malerisch unsere Assoziationen zur Musik dar. Natürlich schweigend. Zum Schluss reflektierten wir über unsere Erfahrungen in der Stille und schrieben diese beim freien Schreiben zu dem Zitat von Willy Meurer „Stille ist nicht nur das Fehlen von Geräuschen. Stille ist vielmehr auch die Einkehr in sich selbst“ auf.

Wetter

Wir bauten ein Anemometer, ein Thermometer, ein Barometer und einen Regenmesser.  Täglich beobachten wir das Wetter und bestimmen die Temperatur und halten dies auf unserer Wetterbeobachtungstafel fest.

Lied Frühling

Stadt bei Nacht

Aus Kritzelbildern Bilder herstellen

Papier schöpfen

Rasterblumen

Ausflug in den Wald

Umgang mit Konflikten

Elo, der Elefant, wurde immer rot, sobald er geärgert wurde. Alle Tiere des Dschungels lachten ihn deshalb aus. Seine Schwester Lilo half ihm, indem sie ihm sagte, dass Elefanten eine dicke Haut haben. Wenn ihn beim nächsten Mal jemand ärgern würde, sollte er sich einfach vorstellen, dass durch seine dicke Haut nichts hindurchgehen würde. Gemeinsam besprachen wir, dass man Ausdrücke und gemeine Dinge, die andere Kinder zu einem sagen, an sich abprallen lassen und ignorieren kann. Wird einem etwas zu viel, gibt es die Möglichkeit „Stopp“ zu sagen. Der andere sollte dies respektieren. Dies übten wir in Rollenspielen.

Abstraktion in Acryl und Tusche

Häuser nach Hundertwasser

Fasching

Besuch beim Bäcker