2013/2014 Klasse 4b

Klassenlehrerin: Beate Thieskes

Windmesser bauen

Passend zum Thema Wetter bauten wir in MNK Windmessgeräte. Anschließend wurden diese im Freien auf ihre Tauglichkeit hin erprobt. Einem Orkan würden sie nicht standhalten.

Wir stellen selber Papier her!

Im Februar 2013 lernten wir viel über den Werkstoff Papier im MeNuK- Unterricht. Zum Abschluss der Themeneinheit waren wir als Papierhersteller tätig. Wir stellten selber Papier her und setzten schon einen Tag vorher die „Pulpe“ an. Am nächsten Tag schöpften wir das Papier. Das war ganz schön anstrengend und eine knifflige Angelegenheit, da wir erst die richtige Methode herausfinden mussten. Wir stellten fest, dass es ganz schön schwierig ist auf diese Weise ein Buch herzustellen. Schließlich verzierten wir mit Servietten unser eigenes Papier. Sieht es nicht toll aus?

Englischprojekt November 2012

„Talk and win“ heißt eines unserer fünf englischen Brettspiele, das im November 2012 die Klasse 3b zusammen mit Frau Greiner selbst entwickelte. Durch dieses Projekt lernten wir viel über die Stadt London und bekamen einen Einblick in die englische Kultur. Die Gestaltung des Brettspiels, eine Reise durch London mit verschiedenen Aufgabenfeldern, machte uns sehr viel Freunde, da wir selbstständig in Gruppen unser eigenes Brettspiel gestalteten. Die vielen Sprechanlässe motivierten uns zum selbstständigen Englischsprechen in verschieden Dialogsituationen. Während des Spielverlaufs kauften wir verschiedene Dinge ein und trafen verrückte Leute. So verinnerlichten wir spielerisch englisches „Chunks“ und entwickelten unsere eigene Spielanleitung. Mit einer CD konnten wir unsere Aussprache trainieren und wir alle spielten am Ende des Projektes das komplexe, selbstentwickelte Brettspiel. Das war ein tolles Erlebnis, das unser Selbstbewusstsein in Bezug auf die englische Sprache stärkte. Can we play it again? Please!

Ausflug zu Ritter Sport-  Schokoladenwerkstatt 16.10.2012

Am Dienstag, den 16. Oktober fuhren wir, die Klasse 3b und unsere Lehrerinnen nach Waldenbuch zu Ritter Sport. Nach einer turbulenten Fahrt mit Bahn und Bus freuten wir uns auf unsere Arbeit als „Chocolatier“. Um 10.00 Uhr wurden wir von den Schoko-Expertinnen abgeholt und lernten in zwei Gruppen Wichtiges rund um den Kakao und Co.. Anschließend zogen wir unsere Arbeitskleidung an und gingen in die Schokoladenwerkstatt. Hier kreierten wir unsere eigene Ritter Sport Sorte. Als Zutaten verwendeten wir außer Schokoladenmasse beispielsweise Gummibärchen, Zuckerstreusel, Cornflakes, … Während unser Schokolade im Kühlhaus fest wurde, gestalteten wir unsere eigene Verpackung. Nach dem Kühlen, Probieren und Einpacken unserer Schokoladen verabschiedeten wir uns von den Experten und schauten noch die Ausstellung und den Film an. Mit vollen Taschen machten wir uns auf einen abenteuerlichen Heimweg.

Wir pflanzen Getreide 09.10.2012

Im Oktober lernten wir in MNuK viel über das Getreide. Weizen, Hafer, Gerste und Roggen nahmen wir genau unter die Lupe. Wir wurden zu Getreideexperten, sodass wir am Ende sogar unser eigenes Getreide in unseren selbst hergestellten Blumentöpfen pflanzen konnten.

Klasse 1b Schuljahr 2010/2011

Musikprojekt

Musikprojekt im Rahmen des Pädagogischen Tages