Unser Leitbild: Gemeinde Gärtringen

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Unser Leitbild

Das Leitbild ist die Grundlage des Schulprogrammes und bildet den Orientierungsrahmen durch den das Selbstverständnis und die Zielsetzung der Schule definiert werden. Die PDF-Version des Leitbildes (PDF-Datei) steht hier zum download bereit.

Miteinander leben

Unsere Schule ist für alle Schülerinnen und Schüler ein Haus des Lernens, in das sie gerne gehen, in dem sie sich wohl fühlen und in dem sie angstfrei und mit Freude arbeiten und Leistungen erbringen. Im Lebensraum Schule ist die Übernahme der Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen in der Schulgemeinschaft, und gegenüber analogen und digitalen Arbeitsmaterialien wünschenswert. Hierbei entwickeln sich soziale Kontakte und Erlebnisse, weil gemeinsam gelernt, gearbeitet, gelebt, gelacht und gefeiert wird.

Miteinander sprechen

Im Blickpunkt steht das einzelne Kind. Deshalb streben wir den weiteren Ausbau der Differenzierungs- und Förderangebote an. Einem gelungenen Schulanfang messen wir große Bedeutung bei. Dabei kennzeichnet das Element der Sprachförderung den Schulanfang. Insbesondere in den Klassen 1 und 2 werden zusätzliche Ressourcen gebündelt, sofern diese vorhanden sind.

Miteinander arbeiten

Erfolgreiches Lernen ist durch frühzeitige Motivation der Kinder seitens der Eltern und Lehrerinnen sowie durch eine ansprechende Lernumgebung zu erreichen. Motivierte Kinder sind anstrengungsbereit und entwickeln eine solide Arbeitshaltung. Diese beinhaltet die Entwicklung einer Fragehaltung gegenüber Neuem, z.B. verantwortungsbewusster Umgang mit digitalen Medien, mit dem Ziel der Selbstentfaltung hin zum eigenverantwortlichen Handeln. Für gezielte und intensive Elternberatung werden Förderprogramme professionell erarbeitet und besprochen. Die konstruktive Zusammenarbeit von Eltern, Lehrerinnen sowie Schülerinnen und Schülern ermöglicht langfristig den Schulerfolg.

Miteinander lernen

In der Gemeinschaft Kreativität zu leben und zu entfalten bedeutet für uns kommunikations- und teamfähig zu sein. Achtung, Respekt und Toleranz gegenüber Kindern und Erwachsenen im Miteinander sind für uns von großer Bedeutung. Eine zentrale Aufgabe ist es, täglich Aspekte des sozialen Lernens aufzugreifen, Verhalten zu trainieren, Absprachen zu treffen sowie Regelungen einzufordern und einzuhalten. Das Vertrauen in die eigene Handlungs- und Urteilsfähigkeit wird vermittelt, gemeinsam werden Konfliktlösungsmodelle erarbeitet und die Schüler in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Wir fördern kommunikative Kompetenzen auch im Hinblick auf das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft. 

Wichtig sind uns ein harmonisches Miteinander, vereinbarte Arbeitsstrukturen und Zeit für konstruktive Diskussionen um Lerninhalte und Lernziele.

Miteinander klug werden

Die Weiterentwicklung von Kompetenzen auf der Basis des neuen Bildungsplanes erfolgt durch Lehrerinnen und Schülerinnen und Schüler gleichermaßen und berücksichtigt in besonderer Weise Inhalte, die die Lebenswirklichkeit aufgreifen. Durch Lerngänge und Einbeziehung von Experten in die Schule, wird ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Lerninhalt und dem Alltag hergestellt: Vermittlung von Grundkenntnissen am PC und Vorträge zum sicheren Umgang mit digitalen Medien. Die Kooperation mit außerschulischen Partnern ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Freies Arbeiten, Arbeiten mit analogen und digitalen Medien, Lernen an Stationen, Werkstattunterricht, Projekt- und Wochenplanarbeit sind Grundlagen unserer Pädagogik. Wir wollen miteinander Kreativität leben und entfalten. Methodenvielfalt und mediale Kompetenz sichern das mehrkanalige Lernen, stärkt die Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler und bereitet sie so auf die weiterführenden Schulen vor. Selbständig entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen wird ergänzt durch systematisches Üben, mit dem wir den Kenntnisstand und das Wissen unserer Schülerinnen und Schüler sichern.

Miteinander lesen

In allen Fächern fördern wir die Sprachkompetenz und die Lesefähigkeit. Sie sind wichtige Grundkompetenzen für selbstständiges Arbeiten. Die Förderung der Lesefähigkeit kennzeichnet das Profil unserer Schule in besonderem Maße. Mit verlässlichen Lese- und Vorlesezeiten wird der Umgang mit der Kinder- und Jugendbuchliteratur gepflegt und das Buch als Informationsträger erkannt. Die Kinder erlernen die Lesetechnik und erreichen Leseverständnis. Sie entwickeln Freude am Lesen und erweitern ihren Lebenshorizont durch die Auseinandersetzung mit Literatur und verschiedensten Textarten unter Einbezug von Apps, CDs und Lernsoftware. Unter dem Einbezug von ästhetischen und kommunikativen Aspekten drücken die Kinder auch durch Schreiben und Schrift ihre Persönlichkeit aus, indem sie für sich und andere schreiben.

Umsetzung Leitbild

Das Leitbild ist die Grundlage des Schulprogramms
Stand November 2008

Die nachfolgend aufgeführten Konzeptionen berücksichtigen die Kernaussagen des Leitbildes und sind bereits ausgearbeitet und beschlossen.

Miteinander leben

  • Die Rhythmisierung des Schuljahres beinhaltet gemeinsame, regelmäßig stattfindende Veranstaltungen im Jahreslauf das Adventssingen, den Frühlingskreis etc.
  • Unser Schulalltag ist gekennzeichnet durch Bewegungspausen. Er berücksichtigt in gleicher Weise Zeit für ein gemeinsames Pausenvesper in den Klassen (Anbahnen einer Esskultur).

Miteinander sprechen

  • Unsere intensive Sprachförderung in den ersten Klassen basiert auf einem ausgearbeiteten Konzept unter Berücksichtigung des Würzburger Trainingsprogramms, ebenso wie der Wortschatzerweiterung unter dem Stichwort „Deutsch als Zweitsprache“.
  • Der Kooperation mit den örtlichen Kindertageseinrichtungen messen wir große Bedeutung bei. In einer gemeinsamen Broschüre wurden Kernaussagen erarbeitet.
  • Insbesondere in der Schuleingangsstufe bündeln wir zusätzliche Förderstunden und bahnen frühzeitige Förderung an.
  • Eine Kooperationsvereinbarung mit den Erzieherinnen der Ganztagesbetreuung regelt die Zusammenarbeit im Haus. Die pädagogische Arbeit der Schule und die der Ganztagesbetreuung sollen sich ergänzen und für alle Beteiligten transparent sein.

Miteinander arbeiten

  • Ab dem Schuljahr 2023/2024 sind wir Inklusionsschule, was eine enge Zusammenarbeit mit dem SBBZ Lernen - der Albert-Schweitzer-Schule in Herrenberg - und eine von dort abgeordeten Lehrerin/Lehrer einschließt.

Miteinander lernen

  • Den Kindern vermitteln wir Vertrauen in die eigene Handlungs- und Urteilsfähigkeit. Im Umgang miteinander haben wir erste Vereinbarungen zur Konfliktbewältigung im Schulalltag erarbeitet, die eine Pädagogik des Hinschauens zum Ziel hat. Einheitliche Handlungsmuster sollen konsequent genutzt werden.

Miteinander klug werden

  • Das ausgearbeitete Methodencurriculum verweist eindrucksvoll auf die kleinschrittige Arbeit von Pädagoginnen und Pädagogen, von der Hinführung zu grundlegenden Arbeitsformen bis hin zur Beherrschung von Präsentationen und Umgang mit neuen Medien durch die Schülerinnen und Schüler. Einheitliche Vorgehensweisen sollen dabei eine leichtere Orientierung ermöglichen.

Miteinander lesen

  • Die Lesekonzeption verpflichtet zu schuleigenen Standards und gibt den curricularen Aufbau der Lesekompetenzen wieder. Hierzu gibt es eine Schülerbücherei für die Klassen 1 und 2 und eine Schülerbücherei für die Klassen 3 und 4.

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