Folgende Phasen bauen bei der Sprachförderung in bestimmten Zeiträumen aufeinander auf:
- Kooperation Schule – Kindergarten
Während der Kooperation mit dem Kindergarten wird zunächst festgelegt, welche Kinder bei der Sprachförderung berücksichtigt werden. - Schulanfang
Die Schüler sollen...- einfache Anweisungen verstehen und umsetzen
- sachgerecht mit Büchern und Heften umgehen
- die Begriffe des Schulalltags kennen und verstehen Wortschatzerweiterung: In der Schule, DaZ – Box
- Informeller Test
Das Kollegium der Peter-Rosegger-Schule beschränkt sich bewusst auf „informelle Tests“ und stellt die Sprachstandserhebung in den Mittelpunkt.- a) Beobachtung
- b) Handreichungen zur Sprachförderung S. 5 – 10
- c) Erzählsätze protokollieren (Erzählanlässe: Poster, DaZ – Box, analog Bärenstark S. 20/21)
Neben der integrativen Sprachförderung im Rahmen des Gesamtunterrichts, gibt es die Sprachförderung als Zusatzunterricht. Sprache und Schriftspracherwerb bilden eine Einheit. Daher werden die Ausländerförderstunden neben der Sprachförderung, dem Schriftspracherwerb gewidmet.