Sprachförderung: Gemeinde Gärtringen

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Hauptbereich

Folgende Phasen bauen bei der Sprachförderung in bestimmten Zeiträumen aufeinander auf:

  1. Kooperation Schule – Kindergarten 
    Während der Kooperation mit dem Kindergarten wird zunächst festgelegt, welche Kinder bei der Sprachförderung berücksichtigt werden.
  2. Schulanfang
    Die Schüler sollen...​​​
    1. einfache Anweisungen verstehen und umsetzen
    2. sachgerecht mit Büchern und Heften umgehen
    3. die Begriffe des Schulalltags kennen und verstehen Wortschatzerweiterung: In der Schule, DaZ – Box
  3. Informeller Test
    Das Kollegium der Peter-Rosegger-Schule beschränkt sich bewusst auf „informelle Tests“ und stellt die Sprachstandserhebung in den Mittelpunkt.
    1. a) Beobachtung
    2. b) Handreichungen zur Sprachförderung S. 5 – 10
    3. c) Erzählsätze protokollieren (Erzählanlässe: Poster, DaZ – Box, analog Bärenstark S. 20/21)

Neben der integrativen Sprachförderung im Rahmen des Gesamtunterrichts, gibt es die Sprachförderung als Zusatzunterricht. Sprache und Schriftspracherwerb bilden eine Einheit. Daher werden die Ausländerförderstunden neben der Sprachförderung, dem Schriftspracherwerb gewidmet.

Infobereiche